Bürgergemeindeversammlung

Am vergangenen Mittwochabend, 17. April hat der Bürgerrat die Binningerinnen und Binninger zur Frühjahrsversammlung in den Kronenmattsaal eingeladen. Bürgerratspräsident Jürg Bräutigam hat die Anwesenden herzlich willkommen geheissen, speziell die Neubürgerinnen und Neubürger, welche zum ersten Mal an einer Bürgergemeindeversammlung aktiv an den Abstimmungen teilnehmen dürfen. Unter den Gästen auch die Gemeinderäte Philippe Meerwein, Lukas Alt und Daniel Nyffenegger, sowie Alt-Bürgerratspräsident Rainer Flück.

Ohne Wortbegehren wurde die Traktandenliste wie auch das Protokoll der letzten Bürgergemeindeversammlung vom 24. November 2023 genehmigt und der Bürgerschreiberin Stefanie Herren mit einem grossen Applaus verdankt.

Bürgerrätin Yvonne Gass informiert, dass die 24 Einbürgerungsgesuche vom Bürgerrat und der kantonalen Behörde geprüft wurden und empfiehlt diese ins Binninger Bürgerrecht aufzunehmen. Vor der Abstimmung nimmt sie zu jedem einzelnen Gesuch Stellung. Alle Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller werden im Anschluss ins Binninger Bürgerrecht aufgenommen.

Lukas Flück erläuterte die Rechnung 2023, die mit einem Aufwandüberschuss von 127‘207 Franken abschloss. Dies aufgrund einer grösseren Vergabung und Mehrausgaben in der Fortrechnung, im Marktwesen und Veranstaltungen. Doris Anliker, die nach vielen Jahren zum letzten Mal als Revisorin mitwirkte, verlass den Revisorenbericht. Die Rechnung und der Revisorenbericht wurden einstimmig und ohne Fragen gut geheissen. Weiter als Revisoren amten Charles Fillinger, Matthias Cantaluppi und neu Andrea Alt.

Da der langjährige Fähnrich Jürg Humbel an der letzten Versammlung sein Amt abgab, musste ein neuer Fähnrich gesucht werden. Überraschenderweise, so Jürg Bräutigam, konnte nach nur zwei Gesprächen mit Olivier Kremo ein Nachfolger gefunden werden.

Ebenfalls zurückgetreten ist die langjährige Bürgerschreiberin, Stefanie Herren. Der Bürgerratspräsident würdigte die jahrzehntelange Arbeit und Organisation in einer Laudatio und überreichte als Dank einen grossen Blumenstrauss. Neu übernimmt Aida Ermel das Amt der Bürgerschreiberin.

Thomas Jundt sprach für einmal nicht über den Binninger Wald, sondern informierte über die geplanten, naturnahen Veränderungen in den Gärten von Liegenschaften der Bürgergemeinde, gemäss einem ausgestellten Modell.

Die Übergabe des Bürgerbriefes und des Binninger Buchs, durch Yvonne Gass und Stefanie Herren wurde vor und danach durch das Cello Quartett der Musikschule Binningen-Bottmingen mit dem musikalischen Leiter Marcis Kublais umrahmt. Mit einem Apéro und lockeren Gesprächen klang der Abend aus.

Rs

Bildlegenden:
Fotos: rs

  • Der Bürgerrat v.l.: Thomas Jundt, Mathis Nyfeler, Präsident Jürg Bräutigam, Yvonne Gass, Lukas Flück und Schreiberin Stefanie Herren 
  • Die langjährige Bürgerschreiberin, Stefanie Herren (links) und Aida Ermel (rechts), welche das Amt neu übernimmt.
  • Übergabe des Bürgerbriefes durch Yvonne Gass und Stefanie Herren
  • Modell wie die Gärten aussehen könnten.
  • Das Cello Quartett der MS Binningen-Bottmingen

1png

2png

3png

4png